Pfarrer*in
Erzieher*in

Was macht den Beruf Diakon*in / Gemeindepädagoge*in so besonders?

Diakon*innen und Gemeindepädagog*innen bilden, unterstützen, organisieren und denken Prozesse voran. Sie bilden Ehrenamtliche aus, entwickeln Projekte, arbeiten kultur- und erlebnispädagogisch, nehmen die Lebenslagen der Menschen um sie herum wahr. Sie gestalten kreative Andachten und Gottesdienste, begeistern mit Freizeiten und besonderen Events. Der Beruf ist extrem vielseitig. Wenn du dich gerne beruflich, sozial und evangelisch engagieren möchtest, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

„Die größte Stärke ist, authentisch zu sein – ich erreiche die Menschen, indem ich ich selber bin.“

Was erwartet mich?

Vielfalt als Chance

„Das Wichtige ist auch, dass man Interesse an den Leuten behält und Interesse daran, was gerade in deren Lebenswelt los ist.“

Spezialisten in vielen Bereichen

„Den HIMMEL ZU ERDEN und die ERDE ZU HIMMELN, das ist der SINN dieses Berufs.“

Bilden, unterstützen, verkündigen.

„Das hat mich immer angesprochen: NICHT NUR DABEI zu sein, sondern mich auch AKTIV EINZUBRINGEN.“

Dienstauftrag in mehreren Feldern

Beruf